www.die-kartoffel.de

SPEISE (FRÜH)
KARTOFFELN

SPEISE-
ZWIEBELN

VERPACKUNG

News

 

 

Die Einlagerung bei den Speisekartoffeln ist nun abgeschlossen.

Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen hat sich die Einlagerung in diesem Jahr etwas weiter nach hinten verschoben.

Die Qualitäten der eingelagerten Speisekartoffeln sind sehr gut.

Bei den Preisen wurde der Lageraufschlag flächendeckend akzeptiert und die Abverkäufe sind weiterhin sehr stark, auch im Export, hier besonders Polen, reißt die Nachfrage nicht ab.

 

Bei den Zwiebeln ist eine ähnliche Situation wie bei den Speisekartoffeln, auch hier hat der Regen dazu geführt, dass die Einlagerung in diesem Jahr recht lange gedauert hat.

Aber nun ist auch diese abgeschlossen, und die Zwiebeln sind in der gleichen Menge und gleichen guten Qualität der vergangenen Jahre ins Lager gekommen.

Dickere Kaliber wie 50-70 oder auch 70+ Zwiebeln sind in dieser Saison etwas knapper.

Die Erntemenge in Deutschland sind ca. 30 % höher als im vergangenen Jahr, entsprechen aber in etwa den Mengen von 2017.

Auch bei den Zwiebeln ist eine gute Nachfrage im Im – und Export bei stabilen Preisen.

 

 

 

 


 

Projekt: Bienenweide

Seit einiger Zeit befassen wir uns zunehmend mit der Frage, wie können wir unseren Betrieb noch nachhaltiger gestalten?

Wir, sowie auch die für uns produzierenden Landwirte, wissen um unsere enorme Verantwortung der Natur gegenüber. Wir arbeiten und was noch viel wichtiger ist: Wir leben mit und dank ihr!

Nach einigen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen das Projekt „Bienenweide“ noch in diesem Jahr in Angriff zu nehmen.

Aufgrund einer Freifläche auf unserem Betriebsgelände war es uns in diesem Frühjahr möglich eine großzügige Bienenweide auf ca. 1.200 m² anzulegen. Für die Weide haben wir eine sehr vielfältige Blühmischung ausgewählt. Hierdurch soll ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.  entstehen.

Demnächst werden wir auf unserer Bienenweide ein Insektenhotel errichten. Hierbei ist uns besonders wichtig, dass unser Hotel Nistmöglichkeiten für Wildbienen bietet.

Um einen besseren Eindruck von unserem Projekt erhalten zu können, haben wir die Entwicklung der Bienenweide bildlich für Sie festgehalten.

 

 

Zwiebelernte.jpg

 

 

 

Bienenweide_Collage_Teil_1.jpg

Bienenweide_Collage_Teil_2.jpg

Bienenweide_Collage_Teil_3.jpg

 

 

© 2020 GROKA Groß- Kartoffelvetrieb Dollbergen GmbH & Co. KG
Datenschutz